Motorradreise, Rundreise 18 Tage Nordkap & Lofoten

Erleben Sie mit uns eine spannende Reise, mit wundervollen Ausblicken, einem grandiosen Panorama und spektakulären Straßen. Skandinavien hat sehr viel zu bieten - Wälder, Seen, Gletscher, Fjorde, wundervolle Berge sowie jede Menge Meer und wundervolle Strände. Lassen Sie sich verzaubern, von der Schönheit der Natur und begeben Sie sich auf eine unvergessliche Reise zum „Ende der Welt“


Motorradreise, Rundreise 18 Tage Nordkap & Lofoten

1. Tag Individuelle Anreise nach Travemünde zum Fährhafen.


Sie reisen auf eigene Faust nach Travemünde zum Fährhafen der Finnlines an. Der Check In beginnt um 21:00 Uhr - bitte finden Sie sich bis spätestens 20:30 Uhr ein. Weitere Informationen erhalten Sie zu gegebener Zeit.

2. Tag Entspannen Sie mit uns auf See


Damit wir uns ein wenig Kennenlernen können und die weitere Tour besprechen können, treffen wir uns nach dem Brunchbuffet je nach Wetter an Deck, oder in der Bar Navigare.
Danach haben Sie Gelegenheit, die Annehmlichkeiten an Bord zu genießen. Unser Schiff verfügt über einen Fitnessraum und eine Sauna.

3. Tag Ankunft in Helsinki und weiter nach Vourela


Gegen 9:00 Uhr legen wir im Hafen von Helsinki an. Die finnische Hauptstadt ist vor allem für ihre Kirchen bekannt, z.B. für die Domkirche, die Felsenkirche und die orthodoxe Uspenski-Kathedrale mit ihren vergoldeten Zwiebeltürmen. Wussten Sie, dass Helsinki 1550 vom Schwedenkönig Gustav Wasa an der Mündung des Flusses Vantaanjoki gegründet, aber erst später an seine heutige Stelle am Meer verlegt wurde?
Über Järvenpää, wo der berühmte Komponist Jean Sibelius lebte, geht es weiter nach Lahti. In dem bedeutenden Wintersportzentrum können Sie die Skisprunganlagen und das Skimuseum besuchen. Zahlreiche Seen und dichte Wälder sehen Sie auf dem Weg nach Mikkeli. Kuopio ist die größte Stadt im Saimaa-Seengebiet und liegt schön auf einer Halbinsel des Kallavesisees. Weithin sichtbar ist das Wahrzeichen Kuopios, der 150 m hohe Berg Puijo. Von seinem Aussichtsturm hat man einen herrlichen Blick über Wälder und Seen.

4. Tag Vourela - Oulu


Iisalmi, wo sich das kleinste Restaurant der Welt befindet (mit nur zwei Plätzen!) liegt auf unserem Weg nach Norden. Entlang der tausend kleinen Seen fahren Sie durch die mittelfinnische Seenplatte - Impressionen in Blau und Grün begleiten Sie heute. Die moor- und waldreiche Seenplatte, in der angeblich etwa 60.000 Seen liegen, ist mit weit über 100.000 km2 Fläche die größte Seenplatte Europas. Die unzähligen und zumeist kristallklaren Seen sind durch zahlreiche Bachläufe, Flüsse und Kanäle miteinander verbunden. Insgesamt gibt es in Finnland knapp 190.000 Seen.
Am Bottnischen Meerbusen liegt Oulu, die größte Stadt Nordfinnlands. Das Herz von Oulu schlägt auf dem Marktplatz: Hier stehen unter anderem das Theater, hübsche rote Holzhäuser, die einst als Speicher dienten, und die schön restaurierte, alte Markthalle. Sehenswert sind auch der Dom, das Rathaus mit seinem prächtigen Festsaal und das Freilichtmuseum Turkansaari mit etwa 40 historischen Holzgebäuden einige Kilometer außerhalb der Stadt.

5. Tag Oulu - Luosto


Am Nordende des Bottnischen Meerbusens erreichen wir Kemi. Durch das Landesinnere geht es weiter entlang des Kemijoki, dem längsten Fluss Finnlands, nach Rovaniemi: In der bedeutendsten Stadt Finnisch-Lapplands gibt es einiges zu sehen, z.B. das Arktikum mit Ausstellungen über die Natur und Kultur der arktischen Region. Kurz hinter Rovaniemi überqueren wir den Polarkreis. Wir werden einen Stopp im Weihnachtsmanndorf einlegen. Hier können Sie in zahlreichen Shops Souvenirs einkaufen und auf dem Postamt schon Ihre Weihnachtspost aufgeben. Wir folgen der Eismeerstraße und erreichen bald Luosto. Das Wintersportzentrum liegt am gleichnamigen, 514 m hohen Fjell, am Rande des Pyhä-Luosto-Nationalparks.

6. Tag Luosto - Ivalo


Wälder, Seen und Flüsse prägen die einsame Landschaft unserer heutigen Etappe. Das Dorf Sodankylä ist für die älteste Holzkirche des Landes (1689) bekannt, der Ort Tankavaara für sein Goldmuseum. Weiter nördlich liegen der bedeutende Wintersportort Saariselkä, der Ort Ivalo und der riesige Inarisee - der "Heilige See der Samen".

7. Tag Ivalo - Nordkap


Die weitere Route führt uns durch eine beinahe menschenleere Wildnis zur finnisch-norwegischen Grenze und nach Karasjok. Der Ort am Rand der Hochebene Finnmarksvidda ist ein Zentrum der norwegischen Samen.Unser eigentliches Ziel der Reise ist das etwa 300 Meter aus dem Eismeer ragende Plateau, welches seit jeher Besucher aus aller Welt magisch anzieht. Genießen Sie das Gefühl am Ende Europas zu sein, dem nördlichsten – an Straßen angebunden Punkt (Nordkapp). Besuchen Sie den berühmten Globus, den spektakulären Panoramafilm oder die kleine Kapelle in der Nordkapphalle.

8. Tag Nordkap - Alta


Am Morgen machen wir einen Abstecher nach Hammerfest, das sich als "nördlichsten Stadt der Welt" bezeichnet. Sie war übrigens eine der ersten europäischen Städte, die eine elektrische Straßenbeleuchtung erhielt. Weiter geht es nach Alta, einem Handelszentrum der Samen. Berühmt sind die prähistorischen Felsritzungen, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören und die neue "Kathedrale der Nordlichter": Die Kirche schraubt sich auf spektakuläre Weise in den Himmel und symbolisiert das Phänomen der Nordlichter.

9. Tag Alta - Tromsø


Heute erleben wir die wunderschöne Landschaft der zerklüfteten nordnorwegischen Küste. Vom gut 400 m hohen Kvænagsfjell bietet sich ein besonders schöner Ausblick auf das Meer und die Berge. Wir sehen außerdem die steil aus dem Meer aufragenden Lyngsalpen, die von vielen als das schönste Gebirge Skandinaviens bezeichnet werden. Zwei Fährüberfahrten, über den Lyngen- und den Ullsfjord, bieten weitere Abwechslung auf unserem Weg nach Tromsø - dem "Tor zum Eismeer". Die nördlichste Universität der Welt, die nördlichste Brauerei der Welt, die weithin bekannte Eismeerkathedrale, die eigentlich Tromsdalen Kirke heißt, oder das arktische Erlebniszentrum Polaria – Tromsø hat viel zu bieten. Die lebhafte Stadt liegt auf einer Insel, eine imposante Brücke verbindet sie mit dem Festland. Berühmte Polarforscher wie Nansen und Amundsen starteten ihre Expeditionen in Tromsø; spannende Ausstellungen hierzu findet man im Polarmuseum.

10. Tag Tromsø - Sortland


Durch die zerklüftete nordnorwegische Küstenlandschaft geht es weiter nach Süden. In Brensholmen nehmen wir die Fähre nach Botnhamn auf die Insel Senja, die zweitgrößte Insel Norwegens. Die dem Meer zugewandte westliche Seite der Insel, ist felsig, stark zerklüftet und durch dramatische Fjordlandschaften geprägt. In Gryllefjord nehmen wir die Fähre nach Andenes und sind somit auf der Inselkette der Vesterålen, wo auch unser heutiges Etappenziel Sortland liegt.

11. Tag Sortland - Leknes (Lofoten)


Die Landschaft dieser Inselgruppe ist sehr abwechslungsreich: Steil aufragende Berge, die offene See, weiße Strände und pittoreske Fischerdörfer machen die Lofoten zu einem der schönsten Reiseziele Europas. Das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum der Lofoten ist Svolvær. Erleben Sie mit uns diese einzigartige Inselwelt.

12. Tag Aufenthalt Lofoten


Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Erkunden Sie die Inseln auf eigene Faust, oder schließen sich uns für einen tollen Ausflug an.

13. Tag Leknes - Mosjøen


Nach einem frühen Frühstück starten wir nach Moskenes um die Fähre nach Bodø zu nehmen. Zurück auf dem Festland führt uns unser Weg weiter in Richtung Süden. Mit kleinen Fähren, erfahren wir die norwegische Westküste. Von Halsa nach Ågskardet über Jektvik nach Kilboghavn und von Nesna nach Levang bringen uns kleine typisch norwegische Fähren bis zu unserem Übernachtungsort Mosjøen.

14. Tag Mosjøen - Stjørdal


Wir kommen durch dichte Wälder, vorbei am Namsskogan Familienpark mit seinen vielen nordischen Tieren sowie an der längsten Lachstreppe Europas. Es folgen geschichtsträchtige Regionen: Im Raum Steinkjer findet man tausende Jahre alte Felsritzungen, u.a. das berühmte lebensgroße Rentier "Bolareinen". Weiter südlich, bei Verdal, fand im Jahre 1030 die berühmte Schlacht von Stiklestad statt. Ausstellungen hierzu, ein Museum mit historischen Gebäuden usw. bietet das Nationale Kulturzentrum von Stiklestad. Unser Tagesziel ist Stjørdal, unweit von der Universitätsstadt Trondheim.

15. Tag Stjørdal - Geiranger (Atlantikstrasse, Adlerstrasse)


Ein weiteres Highlight unser Reise erwartet uns heute. Über die E39 erreichen wir Kirstiansund. Zwischen Kristiansand und Molde erstreckt sich berühmte Atlantikstraße. Durch ihren Verlauf mit 8 Brücken über mehrere kleine Inseln ist die zu den Norwegischen Landschaftsrouten zählende Straße eine Touristenattraktion. Auch Einheimische kommen gerne hier her zum Angeln. Über die Reichsstraße 64 und 63 gelangen wir zum nächsten Höhepunkt. Von Eidsdal geht es über die sogenannte Adlerstraße nach Geiranger. In 11 Serpentinen schlängelt sich der „Ørnevegen“ von 620 m.ü.NN und mit bis zu 10% Gefälle hinab bis auf Meereshöhe.

16. Tag Geiranger - Hamar (Trollstigen, Dalsnibba)


Über den berühmten Trollstigen besteht heute, je nach Wetter, die Möglichkeit auf den 1500 Meter hohen Dalsnibba zu fahren. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick bis hinunter zum Geirangerfjord. Über das Ottadalen, wo wir noch einen Stopp an einer typischen Stabkirche einlegen werden, führt uns unser Weg weiter Richtung Süd-Osten. Wir sehen den türkisfarbenen See Vagavatnet, das sagenumwobene Gudbrandsdalen und das Städtchen Lillehammer, das durch die Olympischen Winterspiele 1994 weltweit bekannt wurde. Hier findet man Maihaugen, eines der schönsten und größten Freilichtmuseen des Landes. Die Route führt nun weiter entlang des Mjösasees, dem größten See Norwegens, nach Hamar. Die Stadt ist bekannt für das Hedmarksmuseum mit der Domruine und die architektonisch interessante Olympia-Halle, die wie ein umgedrehtes Wikingerschiff aussieht.

17. Tag Hamar - Oslo


Unser Tagesziel ist die norwegische Hauptstadt Oslo - sie liegt wunderschön am ruhigen Oslofjord, umgeben von den bewaldeten Höhen der Nordmarka. Wir haben noch etwas freie Zeit, um Oslo zu erkunden. Gegen Mittag werden wir am Fährhafen erwartet und um 14.00 Uhr legt das luxuriöse Fährschiff der Color Line in Richtung Deutschland ab. Vom Sonnendeck haben Sie schöne Ausblicke auf die Küste und die malerischen Inseln des Oslofjordes. Auch an Bord gibt es viel zu sehen – von der 160m langen Promenade bis zum abendlichen Show-Programm.

18. Tag Heimreise


Jede schöne Reise geht einmal zu Ende, so auch unsere Tour zu den schönsten Plätzen Skandinaviens. Wir wünschen Ihnen eine angenehme und vor allem sichere Heimreise.

(Änderungen der Routen / Programm / Hotel vorbehalten)



Termine & Preise

12.07.2021 - 29.07.2021

Preis DZ
2.790

Preis EZ
3.684

Preis Sozius
2.690
Frühbucher bis 30.11.2020
- 100




Leistung

Leistung Inklusive
Fährüberfahrten:

» Travemünde – Helsinki für Motorräder und Passagiere
» Frühstücksbuffet an Bord
» Unterbringung in 2-Bett Innenkabinen
» Halbpension an Bord

» Moskenes – Bodø für Motorräder und Passagiere

» Oslo – Kiel für Motorräder und Passagiere
» Frühstücksbuffet an Bord
» Dinnerbuffet an Bord
» Unterbringung in 2-Bett Innenkabinen

Hotelübernachtungen:

» 14x Übernachtung mit Halbpension
» Abendessen als Buffet oder 3-Gang-Menü
» Hotels der guten und gehobenen Mittelklasse

» Nordkapgebühr
» Motorrad Guide
» Insolvenzversicherungsschein

Nicht Inklusive
» Motorrad, Benzin, Mautgebühr, Parkgebühren
» Fährüberfahrten innerhalb Norwegens für Motorräder und Passagiere

Mindestteilnehmer:
» 15 Personen

Route

1 Tag: Anreise, Travemünde Fähre nach Helsinki
2 Tag: Erholung Tag an Bord
3 Tag: Helsinki / Vuorela ca. 400 Km
4 Tag: Vuorela / Oulu ca. 280 Km
5 Tag: Oulu / Luosto ca. 320 Km
6 Tag: Luosto / Ivalo ca. 200 Km
7 Tag: Ivalo / Honningsvag ca. 400 Km
8 Tag: Honningsvag / Alta ca. 210 Km
9 Tag: Alta / Tromsö ca. 290 Km
10 Tag: Tromsö / Sortland ca. 380 Km
11 Tag: Sortland / Leknes ca. 190 Km
12 Tag: Erholung auf den Lofoten
13 Tag: Leknes / Moskenes / Bodö / Mosjöen ca. 380 Km
14 Tag: Mosjöen / Stjördal ca. 360 Km
15 Tag: Stjördal / Geiranger ca. 340 Km
16 Tag: Geiranger / Hamar ca. 450 Km
17 Tag: Hamar / Oslo / Kiel ca. 130 Km
18 Tag: Heimreise

Km Angaben sind circa, Änderung vorbehalten!

Noch nicht Registriert?

Nutze die Vorteile bei wenn Du Registriert bist!
  • Aktuelle verfügbarkeit der Reisen
  • Suche bei Halben Doppelzimmer, ersten kontakt über unsere Plattform ohne Angaben von Daten außer Vorname
  • Kommentare schreiben
  • Motorradtouren Vorschlagen

Aktuelle suche

Zur Zeit werden folgende Zimmerparnter gesucht.